BBCode-Parserklasse für PHP

Projektseite

Dies ist die Projektseite der StringParser_BBCode-Klasse. Mit dieser Klasse ist es möglich, sogenannte BB-Codes zu parsen. Meistens wird dieses Unterfangen mit Hilfe von regulären Ausdrücken gelöst. Reguläre Ausdrücke bieten jedoch nicht die Möglichkeiten, die notwendig sind, damit man korrekte Verschachtelung sicherstellen kann.

Die Klasse wurde mit PHP 4.1.2, 4.3.8, 4.3.9, 5.0.2 und PHP 5.1.2 erfolgreich getestet. Andere PHP-Versionen ab einschließlich 4.0.6 (allerdings nicht 4.0.5 und niedriger) sollten auch unterstützt werden, ich habe jedoch keine diesbezüglichen Tests durchgeführt.

Dieses Projekt ist auch bei Freshmeat aufgeführt, wo man dieses Projekt abonnieren (subscribe) kann und so über neue Versionen informiert werden kann.

Download

Die aktuelle Version der Klasse ist 0.3.3. Sie kann im Download-Bereich heruntergeladen werden.

Dokumentation

Es ist auch eine deutschsprachige Dokumentation der Klasse verfügbar. Desweiteren ist auch eine PHPDOC-Dokumentation verfügbar. Diese ist allerdings auf Englisch.

Für Fragen, Anregungen und Kritik zu der Klasse stehe ich natürlich gerne per E-Mail zur Verfügung.

Weiterentwicklung

Wenn jemand sich gerne an der Entwicklung der Klasse beteiligen will, kann er sich gerne bei mir melden.

Danksagung

Ich bedanke bei allen, die Anregungen, Fragen und Kritik zur Klasse hatten, im besonderen jedoch bei:

Alternativprojekte

Es gibt mehrere andere Projekte, die sich auch das Parsen von BBCodes zum Ziel gesetzt haben:

Weitere Links